go DMD – Neue Firmware flashen

Eine neue Firmware der go DMD Clock kann mit Hilfe eines USB Kabels (Stecker Typ A zu Stecker Typ Mini B) und dem Programm mdhidflash vom PC aus geflashed werden.

Das mdhidflash Programm für Windows kann als Binary (EXE) direkt von der Seite //go-dmd.de/tools/ herunter geladen werden.

Die Firmware liegt als HEX File vor und kann hier direkt bei GITHUB herunter geladen werden: https://github.com/sker65/goDMD/releases

Das File muss nur noch mit einem geeigneten Entpacker (z.B. 7zip) entpackt werden.

Linux Nutzer nutzen besser das Programm pic32prog. Hier ist das Repository pic32prog. Dort finden sich auch diverse Binaries. Für die Mac-OS Nutzer liegt das pic32prog auch unter den Tools //go-dmd.de/tools/.

Zum Flashen muss beim Start der Button 1 gedrückt sein (Button 1 ist der mit dem Pfeil).

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Stromversorgung trennen, Button 1 drücken und halten, dann Stromversorgung wieder herstellen. Jetzt das USB Kabel mit dem Rechner verbinden.
  2. Reset Button (im Bild der rechte) drücken und halten, dann Button 1 drücken und halten, dann Reset Button wieder loslassen.

pinguino-micro-button

Wichtig: bevor man den Pinguino per USB mit dem Rechner zum Flashen verbindet, sollte der Pinguino im Bootloader-Modus sein.

Der Pinguino startet dadurch in den Bootloader-Flash Modus und nur dann kann man wirklich eine neue Firmware flashen. Ob das geklappt hat, kann man an den beiden abwechseln blinkenden LEDs erkennen (grün und gelb).

Was nicht passieren sollte:

  • das USB-Kabel ist mit dem PC und Pinguino verbunden, aber keine Stromversorgung ist eingeschaltet. Und der Pinguino ist nicht im Bootloader Mode.

In dem Fall zieht die Uhr über den USB-Port und den Pinguino Strom auf die LED Panels, was auf Dauer zu einem Defekt führen kann.

Daher bitte immer auf Nummer sicher gehen und den PC erst verbinden, wenn der Bootloader Modus aktiv ist oder eh eine Stromversorgung eingeschaltet ist.

Wenn man den Pinguino mit einem USB Kabel mit dem Rechner verbindet, wird ein neues HID Device gemeldet. Einen zusätzlichen Treiber braucht man nicht.

Am Besten erstellt man einen Ordner im Explorer, z.B. c:\goDMD. Dann werden das Programm mphidflash-1.6.exe und das entpackte firmware hex-file in diesen Ordner kopiert.

Dann ein Dos Fenster öffnen (command : CMD)

in den neuen Ordner navigieren mit dem Aufruf c: und dann cd \goDMD

Das Flashen der Firmware erledigt dann der Aufruf:

mphidflash-1.6.exe -r -w goDMD-1.01.hex

wobei goDMD-1.01.hex der Dateiname der Firmare ist und je nach Version anders lauten kann.

Sollte dieser Aufruf den Fehler “No target found” liefern, so hat das mit dem Button drücken nicht geklappt. In diesem Fall nochmal abstöpseln, Button drücken und halten und wieder anstöpseln.

Hier nochmals als Video Tutorial (es ist wirklich ganz einfach):

Dieser Beitrag wurde unter Anleitungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten auf go DMD – Neue Firmware flashen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *